Medizinische Universität Wien  Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie

SOUNDS AND SCIENCE

MUSIK UND MEDIZIN

Die Idee von Sounds and Science, Musik und Wissenschaft zusammen zu präsentieren, entstand nach einem Auftritt von Rainer Honeck bei einem Vortrag des Nobel Preisträgers Peter Doherty in 2008 (Österreichische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie). In der Weiterentwicklung wurden in Anlehnung an die weltbekannten Bücher von Anton Neumaier bereits mehrfach Komponisten anhand ihrer Musik, ihrer Lebensgeschichte und ihrer Krankheiten vorgestellt. Ein wesentlicher Impuls dafür ist auch das Konzept der „dritten Kultur“ (John Brockman). So verstärken Musik und Wissenschaft einander und verbinden sich zu neuen Einsichten und Konzepten. Im Rahmen der Konzert- und Vortragsreihe „Musik und Medizin“ gab es seit 2014 bereits 8 Konzerte mit einem jeweiligen Hauptthema zu zentralen Erkrankungskomplexen wie Krebs, Herzversagen und Lebererkrankungen im Kontext klassischer Musik. Für die Übersetzung dieses Spannungsmoments treten hochrenommierte Wissenschaftler und hervorragende Musiker, darunter Mitglieder der Wiener Philharmoniker, in einen faszinierenden Dialog mit dem Publikum.

EINTRITT FREI

12. März 2020, Beginn 19:00 / Van Swieten Saal der MedUni Wien

EINTRITT FREI

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Programm Sounds

12. März 2020, Beginn 19:00 / Van Swieten Saal der MedUni Wien

Sounds

RÉMY BALLOT VIOLINE
SILKE AVENHAUS KLAVIER
MAXIMILIAN HORNUNG CELLO

MANFRED HECKING MODERATION

Science

PETRA MUNDA GASTROENTEROLOGIE
CLEMENS HELLSBERG GESCHICHTS-WISSENSCHAFTEN
WOLF DIETER BAUMGARTNER HNO

Programm SCIENCE

12. März 2020, Beginn 19:00 / Van Swieten Saal der MedUni Wien

KOMPONISTEN

UND IHRE PATHOBIOGRAPHIEN

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Ablauf des 9. Konzerts "Sounds and Science und Ludwig van Beethoven beim Tag der MedUni Wien" BEGINN 19:00


Maximilan Hornung, Silke Avenhaus
Ludwig van Beethoven: Sieben Variationen über das Duett „Bei Männern welche Liebe fühlen“ aus der Oper Die Zauberflöte von Mozart


Clemens Hellsberg, Manfred Hecking
"Über Sounds and Science -- und Wahrnehmung von Musik"


Rémy Ballot, Silke Avenhaus
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 9 op. 47 (Kreutzer-Sonate), 1. Satz Adagio Sostenuto / Presto


Clemens Hellsberg, Petra Munda
"Beethoven’s Leben - Die Sicht des Musikhistorikers und der Ärztin"


Silke Avenhaus
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2i (Mondscheinsonate), 1. Satz Adagio sostenuto


Wolf Dieter Baumgartner
"Music Perception – Der Fall Beethoven"


Rémy Ballot, Maximilian Hornung, Silke Avenhaus
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio opus 70/1, „Geistertrio“ 1. Satz Allegro vivace e con brio


Clemens Hellsberg, Petra Munda, Wolf Dieter Baumgartner
"Offene Diskussion"


Rémy Ballot, Maximilian Hornung, Silke Avenhaus
Ludwig van Beethoven „ad libitum“

Die Organisatoren

SOUNDS AND SCIENCE / THE SCIENTIFIC CONCERT SERIES

Ein Musiker, zwei Ärzte und ein Arzt/Musiker
WE ARE SOUNDS AND SCIENCE
Ein Musiker, zwei Ärzte und ein Arzt/Musiker
mehr Info
Assoz. Prof. Dr.
manfred hecking
Innere Medizin
mehr Info
UNIV. PROF. DR.
PETRA MUNDA
mehr Info
MAG.
Kurt Danner

PRESSEINFORMATION

ZWEITE „SOUNDS AND SCIENCE“-veranstaltung / 15. MÄRZ 2015

Im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses findet am 15. März um 19.00 Uhr die zweite „Sounds and Science“-Veranstaltung zu Musik und Medizin statt. Der Abend steht unter dem Themenbogen „Musik. Krebs. Zukunft.“. pressrelease


Pressestimmen

VERANSTALTUNG / 20. September 2014

Und schon dieser Konzertabend ist auf faszinierende, sogar bewegende Weise gelungen. Die Komplexität der Chaconne aus der d-Moll-Violinsuite, von Rainer Honeck in gutem Ausgleich zwischen Strenge und Freiheit dargeboten, war die beste Überleitung zum packenden Vortrag des Genetikers Josef Penninger: Seinen Einblick in die neuesten Errungenschaften der Stammzellenforschung schloss er mit dem Gedanken, dass vielleicht nur die Kunst geeignet wäre, einen Weg aus so manchem Nebel des (moralischen?) Unwissens zu weisen, der sich bei aller Forschung auftun könnte.


Im Idealfall tritt ein totales Fallenlassen in die Musik ein, viel tiefer noch als jener Punkt, an dem man weint oder zumindest die Schönheit spürt – es sollen einem die inneren Augen aufgehen.

Peter, Pisa  

Jeder Mensch kann etwas mitnehmen, weil man der Musik wie auch der Wissenschaft menschlich näherkommt.

 

Eine ungewöhnliche Vorlesung am Wiener AKH zu Musik und Sterben von Komponisten der Klassik

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12. März 2020, Beginn 19:00

Van Swieten Saal der MedUni Wien / Van-Swieten-Gasse 1a / 1090 Wien